Schülerberaterin:Barbara Luchner

E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechstunde:Freitag, 10:35-11:25 

Tel.:05282/5711-12

luchner2

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler! Sehr geehrte Eltern!

Die Lehrer und Lehrerinnen der NMS Zell am Ziller sehen es als eine wichtige Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf die richtige Schul- bzw. Berufswahl vorzubereiten.


Bereits im 1. Schuljahr wird gezielt mit dem „Stärkenportfolio" gearbeitet. Die Lehrpersonen versuchen die Stärken, die Begabungen und die verschiedenen Interessen der Schülerinnen und Schüler zu wecken und diese zu stärken.
Im 3. und im 4. Schuljahr wird im verpflichtenden Fach „Berufsorientierung" gezielt auf das umfangreiche Berufs– und Bildungsangebot in Österreich eingegangen.
Zusätzlich wird - durch zum Teil außerschulische Aktivitäten - die Gelegenheit geboten, sich mit den unterschiedlichsten Berufsbildern zu beschäftigen.

Dies geschieht durch:
• die Möglichkeit, die BeSt (der Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung) zu besuchen
• die Möglichkeit der Teilnahme an der Visio (die Messe für Beruf, Lehre und Studium)
• die Teilnahme am Interessenstest, durchgeführt durch Herrn Stephan Oppitz
(Schulpsychologe in Schwaz)
• die Teilnahme am Rookie-Projekt und der Berufssafari
• den Besuch der Jobbing Night in der NMS Zell am Ziller
• die Möglichkeit, den Berufsorientierungsabend in der NMS Zell am Ziller
zu besuchen
• die Teilnahme am Projekt „Berufe zum Anfassen"
• die Möglichkeit, Betriebe an Schnuppertagen (in der freien Zeit ) zu besuchen
• die Initiative, die Talent-Card in Anspruch zu nehmen (www.tirol.wifi.at)
Das „Info-Eck zu Schule und Beruf" im 1. Stock der NMS Zell am Ziller bietet jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit, sich über verschiedene Schulen, Berufe und Termine (Tage der offenen Tür, Schnuppertage, Messen, ...) selbstständig zu informieren. Falls es in Entscheidungsfragen Unklarheiten gibt, biete ich individuelle Beratungsgespräche für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an. Bei Interesse bitte ich euch, mit mir per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in Kontakt zu treten.

Die Bildungsberaterin
Barbara Luchner

Hilfreiche Links:

Informationsbroschüre der Schülerberatung

Schulpsychologie und Bildungsberatung Tirol

Arbeitsmarktservice

Berufskompass

Übersicht über aller Tiroler Schulen